Ukraine darf mit deutschen Waffen Ziele in Russland angreifen

Begonnen von Cavemen, 31.05.2024, 12:14:17 CEST

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cavemen

Cavemen

Russland greift die Ukraine vor allem im Raum Charkiw massiv an. Als Reaktion darauf erlaubt die Bundesregierung Kiew den Einsatz deutscher Waffen auf Ziele in Russland.

Die Bundesregierung erlaubt den Einsatz deutscher Waffen zur Abwehr von russischen Angriffen auf die Region Charkiw. Das teilte Regierungssprecher Steffen Hebestreit am Freitag mit. Die Ukraine dürfe demnach "die dafür gelieferten Waffen in Übereinstimmungen mit ihren internationalen rechtlichen Verpflichtungen einsetzen" – auch jene, die von Deutschland geliefert werden.

Dabei gehe es "um die Befreiung des ukrainischen Staatsgebiets", heißt es in der Mitteilung. Die Bundesregierung habe mit der Ukraine vereinbart, "dass die von uns gelieferten Waffen dazu völkerrechtskonform eingesetzt werden".

Zuvor hatten unter anderem bereits die USA am Donnerstagabend den Einsatz der von ihnen gelieferten Waffen zur Verteidigung gegen russische Angriffe auf Charkiw erlaubt. 

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron erklärte bei seinem Besuch in Deutschland am Dienstag, die Ukraine müsse die Möglichkeit haben, für Angriffe genutzte Stützpunkte in Russland zu "neutralisieren". Die Bundesregierung passe ihre Unterstützung "gemeinsam mit unseren engsten Verbündeten und im engen Dialog mit der ukrainischen Regierung" kontinuierlich an die Entwicklung des Kriegsgeschehens an, erklärte dazu der Regierungssprecher.

Baerbock: "Jedes Land hat die Pflicht, seine Bevölkerung zu schützen"

Zuvor hatte Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) die Debatte über den Einsatz westlicher Waffen gegen Ziele in Russland scharf kritisiert. "Aus meiner Sicht ist es wirklich nicht die richtige Diskussion, dass man jedes Detail, wie die Ukraine sich verteidigt, in der Öffentlichkeit ausbreitet", sagte Baerbock am Freitag beim Nato-Außenministertreffen in Prag.
Es gehe "überhaupt nicht" darum, ob deutsche oder andere westliche Waffen gegen russisches Gebiet eingesetzt würden, sagte Baerbock weiter. "Es geht darum, die völkerrechtswidrigen Angriffe Russlands auf die Ukraine so zu unterbinden, dass Menschen in der Ukraine nicht sterben müssen."
"Das Völkerrecht war von Anfang an klar: Es macht deutlich, dass man Angriffe abwehren kann", sagte Baerbock weiter. "Jedes Land hat die Pflicht, seine Bevölkerung zu schützen." Sie ließ offen, ob dies den Abschuss russischer Raketen mit deutschen Patriot-Systemen über russischem Staatsgebiet einschließt.



Cavemen

Cavemen

Es tut mir leid, aber mit diesen unsinnigen Erlaubnissen wird ein Krieg hervorgebracht, der viele Menschen das Leben kosten wird.

Amerika sagt und genehmigt und Deutschland rennt und zieht nach. Nennt sich Demokratie.


Zughengstin

Zughengstin

Das wird mit dem Russenars** nicht mehr lange gutgehen, dann geht es richtig rund auf der Welt  :'(

Cavemen

Cavemen

Zitat von: Zughengstin in 14.06.2024, 08:47:28 CESTDas wird mit dem Russenars** nicht mehr lange gutgehen, dann geht es richtig rund auf der Welt  :'(
Nun, Russenars** würde ich nicht sagen wollen.

Meiner persönlichen Meinung nach wird der Kriegshergang und der Kriegsverlauf nicht der Wahrheit entsprechend dargestellt.

Schaue dir den Kriegsverlauf an:



Kämpfe finden wie bereits Jahre zuvor lediglich in den Gebieten Donezk und Luhansk, also der Ostukraine statt. Die Ostukraine hat sich aber bereits vor dem Eingreifen Russlands von der Ukraine abgespalten.

Ergänzend sei erwähnt, dass sich lediglich Söldner neben den sogenannten Separatisten an dem Krieg beteiligen, ja mit Waffen aus Russland, jedoch veraltete Waffen aus Russland.

Entlang der viel größeren russischen Grenze zu der Ukraine, der Krim sowie Transnistrien wo russische Einheiten stehen sowie Weißrussland, wo weitere russische Einheiten stehen, erfolgt kein Angriff auf die Ukraine.

Die Raketenangriffe seitens Russlands selbst sind nur die Reaktion auf den Beschuss der Ukraine auf russischen Boden.

Putin ist sicher kein Heiliger, dennoch sollte man sich die Bilder der Zerstörungen in Palästina anschauen und die dort getöteten Zivilisten, deren Zahl wesentlich höher in kurzer Zeit sind als die in der Ukraine, ebenso die Zerstörungen.

Ich bin der Meinung, dass Russland entgegen den Darstellungen und Mutmaßungen sich eher zurückhält, um für einen möglichen größeren Krieg gewappnet zu sein.

Aber wie bereits geschrieben, ist meine eigene Meinung und jeder Mensch kann sich sein eigenes Bild machen und hinterfragen.


















Zughengstin

Zughengstin

Stimmt, ich mache mir auch mein eigenes Bild was ich so aus verschiedenen Medien erfahre.

Der Putin meint er müsste sein Volk in der Ukraine retten und die Städte jetzt erobern wo die schon seid Jahren in Ruhe leben.

Putin hätte ja auch sagen können, wandert aus und kommt rüber, mein Land ist doch groß genug, was ja auch stimmt.
Sogar wenn der Drecksa** für die neue Häuser gebaut hätte, wäre das Russland billiger gekommen als jetzt.

Du schriebst das der Idio* sich für was anderes zurück hält, das kann gut möglich sein. Der Putin wollte ja schonmal gegen die Amis vorgehen, nur dazu war er noch zu schwach und hat sich mit dem Kim/Xin? aus China zusammen getan und dann noch später den Iran dazu geholt. Jetzt sind die drei sehr stark um ihn die Schnürsenkel zu zerschneiden.

Ich hoffe nur wenn es rund geht, das ich dann schon jenseits bin, oder es dann sehr schnell geht und nicht noch lange leiden muss.

Leider ist dieses Thema auch ein langwieriges Thema, wo man immer was dazu schreiben kann, ob in gutem, bösen oder traurigen Worten.

Mir tun nur die ganzen unschuldigen Menschen leid  :'(

Cavemen

Cavemen

Zuerst, mir tun auch die Menschen leid, denn die können am wenigsten für die Unmenschlichkeit.

In meinem Bekanntenkreis gibt es eine Familie, der Mann ist Russe und seine Ehefrau ist Ukrainerin, sie haben einen Sohn, der in die 2. Klasse geht.
Das Ehepaar liebt sich und liebt ihren Sohn, egal was da für ein Krieg abläuft. Sie sagten zu mir, sie seien ein Volk und sie können nicht verstehen, was da passiert, sie haben bereits auch Verluste aufgrund des Krieges in der eigenen Familie.

Der Krieg muss beendet werden, und das so schnell wie es geht.